Musikalische Leitung

Andreas Kaiser

Seit 2022 steht der Musikverein Herbetswil unter der Leitung von Andreas Kaiser aus Lohn-Ammannsegg. Geboren 2002, kann Andreas bereits heute auf eine erfolgreiche Laufbahn als Cornetist zurückblicken.

Bereits im Alter von sieben Jahren startete Andreas Kaiser mit dem Musikunterricht. Sein Musiklehrer war damals Hans Burkhalter, ein nicht unbekanntes Gesicht beim MVH. Andreas nahm mehrfach an Solisten-Wettbewerben teil und wusste mit guten Leistungen zu überzeugen.

Im Jahr 2015 gewann Andreas mit dem Wasserämter Musikwettbewerb seine erste Auszeichnung. Mit zwei Silberrängen beim Ostschweizer Solo- und Ensemblewettbewerb und dem ehemaligen Schweizerischen Solisten- und Ensembles-Wettbewerb sowie dem Nordwestschweizer Solisten- und Ensembles- Wettbewerb bewies er in der Folge gleich merfach sein Talent.

Gemeinsam mit mehreren Mitgliedern des MVH nahm Andreas Kaiser Jahr für Jahr an den Lagerwochen der Solothurner Jugend Brass Band (SOBV JBB) teil. Dabei verkörperte er auch die Position des Principal-Cornets der A-Band. Mehrfach war er Bandsolist der SOBV JBB. 2022 solierte er mit dem Stück "Armada" gar mit einem eigens komponierten Werk

Einen seiner bisher grössten Erfolge als Solist auf dem Cornet feierte Andreas Kaiser am Nordwestschweizer Solo- und Ensemblewettbewerb (NSEW) 2021. Beim Wettbewerb im basellandschaftlichen Hölstein erspielte sich Andreas sowohl den Kategoriensieg, als auch den Titel des "NSEW Bläser Champion 2021". Gleichzeitig qualifizierte er sich bereits zum zweiten Mal für den Prix-Musique.

Seit 2021 ist Andreas Kaiser Ambassador bei Geneva. und ist heute als Principal-Cornetist bei der Brass Band Emmental engagiert. Darüber hinaus studiert er Musik an der Hochschule Luzern (HSLU) bei Immanuel Richter.